Laserschneiden im Modellbau

Wie Modellbauer durch den Laser profitieren

Laserschneide-Anlagen und Laserplotter sind nicht nur für die Industrie eine überzeugende Lösung, sondern können problemlos im Modellbau eingesetzt werden. Professionelle Anwender wie Architektur- oder Ingenieurbüros und auch Menschen, für die Modellbau „nur“ ein Hobby ist, lassen sich immer mehr von Laser-Cuttern und Plottern überzeugen.

Schneiden filigraner Konturen

Trotec ist führender Hersteller von LasersystemenSolche Firmen, wie z.B. Trotec aus Ismaning, stellen neben den Industrie-Laseranlagen auch kompakte Maschinen her, die vorwiegend mit CO2-Laser arbeiten. Mit diesen Anlagen lassen sich recht unterschiedliche Materialien von Kunststoff über Textil bis hin zum Papier oder Holz sehr präzise schneiden. Für einen modernen Laser-Plotter sind somit filigrane Teile mit komplexen Geometrien kein Problem mehr. Die Anwender sind auch deswegen vom Laserschneiden begeistert, da bei diesem Verfahren in der Regel keinerlei Nachbearbeitung notwendig ist. Die einzelnen Teile des zukünftigen Modells werden am PC entworfen und der Auftrag an den Laser-Cutter geschickt. Dieser erledigt jede Aufgabe innerhalb der kürzesten Zeit.

Wirtschaftlicher mit Maschinen und Anlagen von Trotec

Neben dem Schneiden sind Laser-Plotter, z.B. aus der beliebten Speedy-Serie, für die Lasergravur ausgelegt. Unter anderem stellt Trotec vergleichsweise günstige Einsteiger-Geräte her, die je nach Bedarf ausbaufähig sind. Es sind folgende Upgrade-Möglichkeiten verfügbar: Steigerung der Laserleistung und Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie Modernisierung der Software, die mit weiteren nützlichen Funktionen ausgestattet wird.